loader

Russische Regierung verändert Wikipedia Artikel über Flug MH17

Russische Regierung verändert Wikipedia Artikel über Flug MH17

Die russische Regierung soll den Wikipedia-Artikel zum Absturz des Fluges MH17 der Malaysia Airlines zu Ihren Gunsten verändert haben und zugleich in der veränderten Fassung dem ukrainischen Militär die Schuld zuweisen. Der Eintrag betrifft das russischsprachige Wikipedia. Ursprünglich lautete der Eintrag sinngemäß: „Das Flugzeug [Flug MH17] wurde von Terroristen der abtrünnigen Volksrepublik Donezk mithilfe eines Buk-Raketensystems abgeschossen, welches die Terroristen von der Russischen Föderation erhalten hatten.“ In der geänderten Fassung hieß es stattdessen: „Das Flugzeug [Flug MH17] wurde vom ukrainischen Militär abgeschossen.“

Das Versionsprotokoll des Artikels, welches sämtliche Modifikationen samt dazugehöriger IP-Adresse speichert, lässt darauf schließen, dass der Beitrag vom russischen Staatsrundfunk (VGTRK) umgeschrieben wurde.

Wikipedia gibt nämlich sämtliche Revisionen in Echtzeit unter dem IRC Kanal irc.wikimedia.org bekannt. Hierbei bietet wikichanges diese Feeds für die 37 Hauptsprachen in Wikipedia als JavaScript Objekte an. Dies sieht beispielsweise folgendermaßen aus:

Der Twitter-Bot @RuGovEdits macht sich das zu Nutze, und analysiert alle Änderungen und twittert automatisch, wenn eine Modifikation mit einer IP-Adresse die der russischen Regierung zugeordnet wird aufscheint. Dies war der Fall, als folgender Tweet generiert wurde:

Die Modifikation wurde von der IP-Adresse 80.247.45.254 vorgenommen. Eine Liste mit IP-Ranges der russischen Regierung, nach denen der Twitter-Bot ausschau hält ist hier zu finden.

Dies war jedoch nicht das erste Mal, dass die russische Regierung Wikipedia Einträge ändert. Dies ist gut zu erkennen, wenn man sich die Daten, die Wikipedia unter dumps.wikimedia.org zur Verfügung stellt, ansieht. 6909 Revisionen wurden bisher alleine auf ru.wikipedia.org registriert. Die diesbezügliche Liste der Änderungen ist hier zu finden.

Aber auch die US Regierung hat schon im Jahr 2006 für eine Debatte gesorgt, als Mitarbeiter des US Kongresses Wikipedia Artikel geändert haben, die Kritik an einzelnen US-Kongressabgeordneten geübt haben. Seitdem gibt es auch einen automatisierten Twitter-Bot namens @CongressEdits, der Modifikationen beobachtet, die aus dem Netzwerk des US Kongresses stammen.

 

Quelle: The Telegraph

Jetzt mitreden

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Loading...

Name*

E-Mail*

Betreff

Zeichenfolge bitte eingeben captcha